Wir von HUBIT Datenschutz führen die Datenschutz-Grundlagenschulung in der Regel jährlich bei unseren Mandanten durch – entweder in Präsenz bei unseren Mandanten vor Ort oder online im Rahmen einer Videokonferenz oder als Hubinar. Dadurch werden die Mitarbeitenden regelmäßig für dieses wichtige Thema sensibilisiert und sie erhalten Handlungssicherheit in ihrem Arbeitsalltag. Gleichzeitig sinkt das Risiko für die Unternehmen, dass Datenvorfälle aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit entstehen.
Inhalte der HUBIT Datenschutz-Grundlagenschulung
Uns ist es wichtig, die Schulungen interessant und praxisnah zu gestalten. Datenschutz kann viel besser im Unternehmen gelebt werden, wenn er nicht nur als Verpflichtung verstanden wird, sondern der Sinn dahinter erkannt wird. Genau dafür sorgen wir.
Wichtige Inhalte sind:
- die Grundsätze des Datenschutzes
- Betroffenenrechte
- Informationspflichten
- Passwortsicherheit
- Phishing und andere Varianten der Cyberkriminalität
- Gefahren erkennen und umschiffen
In welcher Form sollen wir Ihre Mitarbeitenden schulen?
Sie können entscheiden, ob wir Ihr Team bei Ihnen vor Ort oder im Rahmen einer Videokonferenz schulen sollen. Beide Varianten haben individuelle Vorteile. Die Schulung in Präsenz fördert zum Beispiel das Teamgefühl stärker, während die Videokonferenz auch Mitarbeitende einbeziehen kann, die sich an unterschiedlichen Standorten befinden. Außerdem entstehen für die Videokonferenz keine Anfahrtskosten. Wichtig: Die Inhalte sind bei beiden Schulungsvarianten gleich, es ist also keine Frage der Qualität, sondern der Flexibilität.
Höchste Flexibilität bietet Ihnen im Ãœbrigen das Hubinar – räumlich und zeitlich.
Möchten Sie Ihren Mitarbeitenden Sicherheit im Bereich des Datenschutzes geben? Dann sprechen Sie uns gerne an, damit wir Ihren Schulungstermin vereinbaren können.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Darum ist eine Datenschutz-Grundlagenschulung so wichtig für Unternehmen