Wie bei heise online zu lesen war, seien derzeit besonders Strato-Kunden von Phishing-Attacken betroffen.
Was bedeutet Phishing?
Beim Phishing wird dem Internetbenutzer vorgegaukelt, er sei auf der Webseite eines seriösen Internetanbieters. Dort wird er meist aufgefordert, geheime oder sensitive Daten einzugeben.
Dies können Kreditkartendaten aber auch Login-Daten sein.
Phishing startet meist mit einer Email. In der Email wird dem „Opfer“ suggeriert es gebe ein Problem oder ein Sicherheitsproblem. Meist wird versucht zeitlichen Druck auszuüben, damit das Opfer sich gedrängt fühlt und sich nicht die Zeit nimmt, die Angaben zu prüfen. In der Email ist meist ein Link, der auf die oben beschrieben Webseite führt. Die Seite sieht optisch der des echten Anbieters sehr oder genau ähnlich. Farben sind dem Original nach empfunden. Aber auch der Aufbau der Webseite und selbst das Logo des echten Anbieters sind zu finden.
Mit Hilfe des Phishing wird in diesem Fall versucht die Login-Daten der strato-Kunden zu erlangen. Das dahinter steckende Ziel kann vielseitig sein.
Möglich wäre, dass man auf diese Weise Email-Konten anlegen möchte, über die Spam-Mails verschickt werden sollen. Möglich wäre aber auch eine Manipulation der Webseiten oder Server.
In jedem Falle gilt:
Seien Sie skeptisch. Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, dann rufen Sie Anbieter an und fragen dort nach, ob diese Email wirklich von ihm stammt.